Grundlegendes zur Verarbeitung von Ringen

Jeder Ring – egal ob gekauft oder selber hergestellt – stammt von einer Feder. Aus diesem Grund sind neue Ringe niemals „vernünftig“ geschlossen. In Bild 1 sind „frische“ und geschlossene Ringe dargestellt. Die Ringe a) und b) wurden von der Feder abgesägt und die Ringe c) und d) wurden mit einer Rabitzzange abgeknipst.

Bild 1: Neue und geschlossene Ringe, a) frischer gesägter Ring, b) geschlossener gesägter Ring, c) frischer geknipster Ring, d) geschlossener geknipster Ring
 
In Bild 2 ist der Unterschied zwischen gesägten und geknipsten Ringen zu sehen. Die Enden von geknipsten Ringen berühren sich nur mit der Spitze. Gesägte Ringenden treffen mit den Endflächen aufeinander und schließen den Ring besser als nichtgesägte.

Bild 2: Unterschied der Ringenden zwischen geknipsten (links) und gesägten Ringen (rechts)
 
Wenn ein Ring aufgebogen wird, sollte der Ring nur soweit geöffnet werden, das er problemlos in andere Ringe eingehängt werden kann (Bild 3). Unnötig weites Aufbiegen kann dazu führen, das der Ring nach dem Schließen nicht mehr eben ist. Bei Rüstungen stört dies nicht besonders, dafür bei Schmuck um so mehr.

Bild 3: Offener Ring – der geöffnete Ring (rechts) kann ohne Probleme in den bereits geschlossenen Ring (links)eingehängt werden


Achim Schröder, 15.11.2008