Europäisches Flechtmuster "6 in 1"
("E 6 in 1")


Methode A   Reihen verbinden  Reihe anfügen   Reihe erweitern  Reihe verringern

Methode A

Schritt 1: Sechs Ringe werden geschlossen und in einen geöffneten Ring eingehängt. Der offene Ring wird danach geschlossen.

Schritt 2: Auf dem Bild rechts ist eine "Elementarzelle" des "6 in 1" - Geflechtes zu sehen.

Schritt 3: Um die Reihen zu verlängern, wird ein Ring durch die linken vier Ringe gezogen, so dass er - wie in der nebenstehenden Abbildung zu sehen - zu liegen kommt. Der Ring wird noch nicht geschlossen.

Schritt 4: Zwei geschlossene Ringe werden nun in diesen offenen Ring eingehängt. Danach wird der offene Ring geschlossen.

Schritt 5: Durch Wiederholen der Schritte 3 und 4 läßt sich dieses Geflecht beliebig verlängern.


Methode A  Reihen verbinden  Reihe anfügen   Reihe erweitern  Reihe verringern

Verbinden von Reihen

Schritt 1:

Im Prinzip ist das Verbinden von Reihen dasselbe wie das Verbinden von Elementarzellen.

Als erstes werden die beiden Enden passend nebeneinander gelegt.

Schritt 2: Danach wird ein Ring so in ein Ende eingehängt als ob die Reihen verlängert werden sollen.

Schritt 3: Anstelle der zwei einzelnen geschlossenen Ringe, die beim Verlängern eingehängt würden, werden nun die letzten beiden Ringe des anderen Endes eingehängt und der Ring geschlossen.

Schritt 4: Nun wird das rechte Geflecht noch einmal zum "Schein" verlängert: Die mittlere Reihe wird verlängert, in dem ein Ring in die letzten beiden Ringe des rechten Teiles und in die ersten vier Ringe des linken Teiles eingehängt wird.

Schritt 5: Dann wird der offene Ring geschlossen.


Methode A  Reihen verbinden  Reihe anfügen   Reihe erweitern  Reihe verringern

Anfügen einer Reihe

Um eine weitere Reihe anzufügen, wird ein Ring durch drei Ringe der obersten Reihe gehängt.

Der zweite Ring wird durch die nächsten drei Ringe gezogen. In zwei Ringen davon hängt auch der vorher eingesetzte Ring.

Durch Wiederholen der Schritte 1 und 2 wird die neue Reihe nach und nach vervollständigt.


Methode A  Reihen verbinden  Reihe anfügen   Reihe erweitern  Reihe verringern

Erweitern einer Reihe

Zwei benachbarte Ringe einer Reihe hängen in der darunter liegenden Reihe zusammen in vier Ringen. In den mittleren beiden Ringen davon hängen beide. Beim Erweitern wird genau in diese beiden Ringe ein weiterer Ring eingehängt. Eine neue Reihe wird ganz normal angefügt und hat schließlich ebenfalls ein Ringpaar mehr als die vorletzte Reihe.

Eine neue Reihe wird ganz normal angefügt und hat schließlich ebenfalls ein Ringpaar mehr als die vorletzte Reihe.


Methode A  Reihen verbinden  Reihe anfügen   Reihe erweitern  Reihe verringern

Verkürzen einer Reihe

Analog zum Verkürzen eines "E 4 in 1" - Geflechtes geht man beim Verkürzen eines "E 6 in 1" - Geflechtes vor: In der letzten (obersten) Reihe wird ein Ringpaar durch vier (anstatt durch zwei) Ringpaare gehängt. Der Rest der Reihe wird ganz normal angefügt. Die neue Reihe hat nun ein Ringpaar weniger als die unteren Reihen.

Der Rest der Reihe wird ganz normal angefügt. Die neue Reihe hat nun ein Ringpaar weniger als die unteren Reihen.


Achim Schröder, 19.12.2008