Quaterzanz oder quaterzantinisches Muster

Bei diesem Flechtmuster handelt es sich um eine etwas aufwendigere Version des Byzantinischen Flechtmusters. Das Byzantinische Flechtmuster wird in Deutschland auch Königskette genannt.

Ich glaube kaum, das ich der Erste bin, der dieses Muster geflochten hat. Ich habe jedoch noch keine Anleitung oder Abbildung davon gesehen. Also mußte ich diesem Flechtmuster einen Namen geben. Das lateinische Wort quater bedeutet viermal. Die Endung zantine habe ich gewählt, damit man die Verwandschaft mit ähnlichen Flechtmustern wie Byzantine und Trizantine erkennen kann.

Die Bilder haben alle 600 x 600 Bildpunkte. Für eine bessere Ansicht lohnt sich ein Rechtsklick auf das Bild und dann Grafik anzeigen.

Alte Ringe sind eisenfarben. Ringe, die in einem Schritt neu eingehängt werden sind Messingfarben..

Schritt 01: Das Bild zeigt einen bereits fertigen Käfig, an den ein weiterer angehängt werden soll. Das sollte niemanden irritieren. Für den Anfang ist es wichtig, dass man drei Ringe hat, die parallel zueinander liegen und mit denen weitergearbeitet werden kann. Es ist hilfreich, eine Kette aus zwei oder drei Ringen an einem Ende zu befestigen, damit man das Geflecht gut in der Hand halten kann.

Schritt 02: In die drei parallelhängenden Ringe werden vier Ringe eingehängt. Es hängen also vier Ringe in drei Ringen.

Schritt 03: Ein neuer Ring wird durch diese vier Ringe gehängt. Danach wird er umgedreht, so dass die Öffnung zum Anfang des Käfigs zeigt.

Schritt 04: Nun wird dieser offene Ring zwischen dem obersten und mittleren Ring der drei parallelhängenden Ringe geführt und geschlossen.
Schritt 05: Das Ergebnis sollte wie in Schritt 4 und 5 aussehen.

Schritt 06: Auf dieselbe Weise wird noch ein Ring eingehängt, so dass die drei parallelhängenden Ringe jeweils durch einen Ring voneinander getrennt sind.

Schritt 07: Nun werden zwei Ringe durch die vier Ringe aus Schritt 2 gehängt.

Schritt 08: Die beiden neuen Ringe werden nun umgeklappt und derart hingeschoben, dass sie wie in der nebenstehenden Abbildung liegen.

Schritt 09: Nun werden die vier Ringe aus Schritt 2 ein wenig auseinandergeschoben. Durch die drei Lücken werden jetzt jeweils ein Ring eingehängt. Jeder dieser Ringe hängt in den vier Ringen aus Schritt 6.

Schritt 10: Das Bild zeigt das Ergebnis von Schritt 7 aus einer leicht anderen Perspektive.

Schritt 11: Werden die Schritte 2 bis 7 mehrmals wiederholt, erhält man nach und nach eine Kette.

Schritt 12: Im Bild ist eine Übersicht über drei Varianten des Byzantinischen Flechtmusters (oder der Königskette) zu sehen: oben (Bronze) - Byzantinisch, mitte (Messing) - Trizantine, unten (verzinkter Eisendraht) - Quaterzantine.
Bei allen drei Flechtmustern beträgt die Drahtstärke 1 mm.


Achim Schröder, 13.11.2009